Ralf Knoblauch, Jahrgang 1964, hat nach einer Ausbildung zum Tischler zunächst auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur gemacht, um dann Theologie an der Ruhr-Universität zu studieren. Nach dem Diplomabschluss hat er eine Ausbildung zum Pastoralreferenten im Erzbistum Köln gemacht und wurde 2007 zum Diakon geweiht.  Seit dieser Zeit hat er seine besondere Beziehung zum Werkstoff HOLZ wiederentdeckt. In den letzten Jahren entstehen Königsskulpturen.

Nähert man sich Ralf Knoblauchs Königen, so scheinen sie schweigend zu sagen: „Rühr mich an!“ Man kann fast gar nicht anders, als ihnen über die Köpfe zu streichen (was auch ausdrücklich erwünscht ist!) und die Materialität des Holzes, seine Risse und Unebenheiten zu spüren. – Wir werden an unsere Menschlichkeit erinnert. Diese Könige machen uns zu  einem König. Wir werden an unsere eigene Königswürde erinnert, an die jedes Menschen.

Ralf Knoblauch fällt durch eine „eigen-artige“ Kunst und erfahrungsorientierte pastorale Kommunikation auf. Hier insbesondere durch innovative Projekte in der Sozialpastoral. Mehrere unterschiedliche Projekte wird er an diesem Tag vorstellen.

 Ralf Knoblauch lebt mit seiner Familie im Pfarrhaus von Bonn Lessenich.

Ralf Knoblauch
Ralf Knoblauch